Oder wie das Salz in die Suppe kam. Kakavia, so heißt die traditionelle Fischsuppe, würzig angemacht mit Kartoffeln und verschiedenen Sorten Fisch. Die Bewohner Kretas, besonders in Sfakia widmeten sich schon früh dem Meer und der Fischerei, um ihren kargen Speiseplan zu erweitern. Auf ihren Fangfahrten...

*Sardinen aus dem Ofen in Kreta Olivenöl* Können sie auch zuhause genießen und nicht nur in Flisvos-Kreta. Fangfrisch essen in Flisvos_Taverne auf Kreta. Hier die Zutaten: 1 kg frische Sardinen Salz 5 Knoblauchzehen 2 Bund Petersilie 4 EL Olivenöl aus Kreta Saft von einer Zitrone Schwarzer Pfeffer, 1 Tl getrockneter Oregano Die Sardinen waschen, falls sie...

*Sfakian Pites* In Sfakia werde die Pites auf besondere Art zubereitet, die auf die außergewöhnlichen Lebensumstände hinwiesen. Die meisten Bewohner waren Viehzüchter aus diesem Grund musste die Nahrung leicht zu transportieren sein. Die bescheidenen Gerichte der Sfakioten waren besonders schmackhaft. Zutaten für ca. 10 Sfakianopites 500g Mehl 3 Esslöffel Salz 1...

Lammfleisch aus dem Ofen mit Tomaten* Vor Jahren auf Kreta in einem meiner ersten Kreta- Urlaube kam ich nach Kallikratis. Keine Taverne weit und breit und ich hatte Hunger und Durst. Ein wild dreinblickender Schäfer in schwarzem Hemd und schwarzem Stiefeln, einer, den ich nie angesprochen hätte,...

Kreta Dakos Gerstenbrot mit Tomate Nach einem Strandaufenthalt oder nach einem Ausflug ein hervorragendes Kretisches „Schnellgericht“ dazu passt ein Tsikoudia (Raki) Zutaten: 1 Dako (kretisches doppelgebackenes Brot „Paximadi“ ) 2 reife Tomaten 2 Esslöffel Kreta Olivenöl Salz, Oregano 100 gr. Schafskäse zerbröckelt Zubereitung: Paximadi auf einen Teller legen und leicht mit Wasser anfeuchten. Tomaten reiben und...

Kreta Galaktoboureko Lange habe ich nach diesem Rezept gesucht, oft wird es als Fertigprodukt in Konditoreien gekauft. Als ich Spiros einmal in der Küche über die breite Schulter schaute, bereitete er eben diese leckere Süßspeise zu. Zutaten: 500 Gramm Blätterteig ½ Tasse Butter oder Kreta Olivenöl Creme: 7 Tassen Milch...